Freiwillige Feuerwehr Gelsdorf Freiwillige Feuerwehr Gelsdorf Freiwillige Feuerwehr Gelsdorf
Telefon  Notruf 112

Über uns

Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Gelsdorf

Im Jahre 1930 wurde die Löschgruppe Gelsdorf gegründet.

Die Anforderungen und Aufgaben der Freiwillige Feuerwehr Gelsdorf sind in den letzten Jahren durch den Zuwachs der Bevölkerung und Ansiedlung des Industriegebietes stark gestiegen. So wurden im Jahr 1998 ein Löschfahrzeug LF 8/6 und im Jahr 1991 ein Schlauchwagen mit 1000 m B-Schlauch angeschafft. Des Weiteren verfügt die Löschgruppe über einen MTF, der hauptsächlich für die Jugendfeuerwehr Obere Grafschaft im Einsatz ist.
Mitte 1999 errichtete der Verein größtenteils in Eigenleistung das neue Feuerwehrgerätehaus mit Mehrzweckhalle, so dass wir auch der Unterbringung unserer Feuerwehr und dem Stand neuer Technik gerechtfertigt werden konnten.

Der Schlauchwagen wurde 2014 durch ein Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF2) ersetzt und im Jahr 2018 wurde das Löschfahrzeug LF 8/6 durch ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) ausgetauscht.

Die Truppe besteht derzeit aus ca. 22 aktiven Mitgliedern und trifft sich am zweiten Sonntag jeden Monat zum Üben. Mitglied kann jeder werden, wer das 16 Lebensjahr erreicht hat und seine geistige und körperliche Einsatzfähigkeit durch ein ärztliches Attest nachweisen kann.

Da uns die Ausrüstung eines/r jeden Kameraden/in wichtig ist, werden auch hier die Anschaffungen von Sonderausstattung, hochwertiger Bekleidung und Vereinsbekleidung unterstützt.


 

Fahrzeuge

FahrzeugeWEB.jpg

 

Mannschaft

FW_Gelsdorf2.jpg

 

Feuerwehrhaus

DSC_0824.JPG

 

Termine

Jugendfeuerwehr

 

Löschgruppenführer: 
Walter Dombrowski    Neuenahrer-Str. 2a    02225/700146 
Stellv. Löschgruppenführer: 
Ralf Sonntag    Hinter der Hage 16    02225/18147 


Aktuelles

660 Jahre Stadtrechte Gelsdorf

Am Platz genannt "der dicke Stein" werden wir vom Förderverein einen Imbisswagen aufstellen, um Euch mit Verpflegung zu versorgen. Unser Imbiss hat geöffnet von: - Samstags von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Tag der offenen Tür der Löschgruppe Gelsdorf am 06. und 07. Juli 2019

Programm:

Samstag 06.07.19
18 Uhr Eröffnung des Dämmerschoppens
21 Uhr Eröffnung der Cocktailbar

Sonntag 07.07.19
11 Uhr Frühschoppen
12 Uhr Mittagstisch
13 Uhr Beginn des Sibbe-Schröm-Turniers
14 Uhr Kaffee, Kuchen und frische Waffeln

Für unsere kleinen Gäste:
Hüpfburg

Fahrzeugausstellung

 

Auf Ihr kommen freuen wir uns sehr :-)

Login

Anmeldung
Benutzername:

Passwort:



Daten vergessen?